Zum Hauptinhalt springen

Betriebsbesichtigung der Firma Heger Guss GmbH in Enkenbach-Alsenborn

Am 3.11.2021 besuchten 10 Schüler der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen der Berufsorientierung die Firma Heger Guss.

Der Geschäftsführer Johannes Heger begrüßte uns und dann begannen zwei kurzweilige Stunden der Berufsorientierung und Firmenvorstellung.

Durch das weitere Programm führten uns Herr Koch (Geschäftsführer) und Frau Sander (Leitung Personal).

Eingeleitet durch einen kurzen Film über die Firmentätigkeit wurden der Besuchsgruppe einige Berufsbilder genau erläutert:

- Gießereimechaniker/in,

- Industriekaufmann/frau,

- Werkstoffprüfer/in,

- Fachinformatiker/in und

- Elektroniker/in.

Dies geschah sehr praxisnah und es wurden auch vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung aufgezeigt.

Anschließend erhielten wir auch einige interessante Informationen zur Firmengeschichte und zur Firmentätigkeit.

Daneben gab es auch eine nette Bewirtung mit frischen Brezeln und Getränken.

Zum Abschluss führte uns der Sicherheitsbeauftragte in eine Fabrikhalle und es wurde uns live ein Gussvorgang vorgeführt.

Der Geruch und das flüssige heiße Eisen waren für alle Beteiligten sehr beeindruckend.

Insgesamt wurden viele praxisnahe Anregungen für eine mögliche Berufsorientierung gegeben und alle fanden diesen Besuch echt gut. Für die Teilnahme erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat.

Wir danken Herrn Johannes Heger sehr herzlich, dass er uns diese Begegnung mit der Praxis in seinem Betrieb ermöglicht hat.

Guido Palt

 

zurück