Zum Hauptinhalt springen

St. Martins Aktion

Die Klassen 5 c und 5 d beteiligen sich an der St. Martins Aktion. Dass das Jahr 2020 ein ganz besonderes Jahr ist, haben auch die 5. Klassen der IGS Enkenbach-Alsenborn miterlebt. So konnte in diesem Jahr leider auch kein St. Martinsumzug stattfinden...

Das Martinsfest bedeutet aber viel mehr als das Gedenken an eine Person, die vor vielen hundert Jahren den Mantel mit einem Bettler geteilt hat. Die Kinder des Kurses „katholische Religion Klassen 5c und 5d“ haben auf ganz besondere Art erfahren, dass St. Martin auch bedeutet, anderen Menschen seine Aufmerksamkeit zu schenken. Es bedeutet Barmherzigkeit und Nächstenliebe. All das ist auch in Zeiten der Pandemie möglich und vielleicht sogar nötiger als sonst. „Kinder schenken Senioren Licht und Wärme“, eine Aktion des Kulturvereins SpoKK, hat genau diesen Gedanken in die Tat umgesetzt. Mit großem Eifer und Engagement bastelten sie daher Laternen für die Senioren in Enkenbach-Alsenborn. Diese wurden vor und in den beiden Seniorenheimen als Tischdekoration aufgestellt bzw. als Baumschmuck  aufgehängt. Das Leuchten in den Augen und das Lächeln der Senioren war der schönste Lohn, den wir erhalten konnten.

Schön, dass wir ein Teil davon sein durften.

Die Kinder der katholischen Religion 5c und 5d mit ihrer Lehrerin S. Jorzick

zurück