Fake News – der Faktencheck
Die Klassenstufe 9 hatte sich am 5. und 6. September 2024 in der Aula der IGS Enkenbach-Alsenborn mit den sog. Fake News in den sozialen Medien beschäftigt. Unter der Anleitung von Herrn Stefan Mayr (Sozialarbeiter; Jugend- und Medienschutzexperte) konnten sich die Jugendliche mit diesem gesellschaftsrelevanten Thema ganztägig beschäftigen.
Anknüpfend an die bei uns bereits stattgefundene Veranstaltung „Check the Web“ wurde zuerst die Handynutzung der Jugendlichen als Einstieg abgefragt, danach mit der „Ist mir wichtig“ Übung als Aktivierungsübung aufgelockert. Nun wurde anhand eines Quizes herausgearbeitet, wie bearbeitete Bilder eingesetzt werden und wie damit Fake News verbreitet werden können. Anschließend wurde die sog. Hate Speech im Internet analysiert unter dem Aspekt, ob man über gewisse Dinge lachen darf und wann der Spaß definitiv aufhört. Es wurde darauf hingewiesen, dass Kommentare strafbar sein können, und die Schülerinnen und Schüler wurden angeleitet, wie man stattdessen Counterspeech einsetzen kann. Die Hauptarbeit stand jedoch noch bevor: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften in Gruppenarbeit einen Film über die bereits besprochenen Themen per Handy drehen, die anschließend gezeigt wurden. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich, denn je nach gewähltem Thema konnte man laut lachen oder war sogar emotional sehr berührt.
Insgesamt war der Tag sehr informativ und hat den Jugendlichen viel Freude bereitet, nochmals Dank an dieser Stelle an den Referenten Herrn Mayr.
Thomas Metzler