Moscheebesuch der 7bd in Kaiserslautern
Am 19.11.2024 besuchten die Klassen 7b und 7d im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts die Moschee des Islamischen Zentrums in Kaiserslautern.
Nach einer kurzen Zugfahrt und einem kleinen Spaziergang durch das regnerische Kaiserslautern öffneten sich die Türen der Moschee. Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler ihre Jacken ablegen und sich kurz ausruhen, bevor die Schuhe folgten und sie den Gebetsraum der Männer betreten konnten. Der Imam sowie seine Tochter erklärten die Abläufe in der Moschee und beantworteten viele Fragen, die die Schülerinnen und Schüler zuvor im Unterricht gesammelt hatten. Besonders beeindruckend war der extrem weiche Teppich, auf dem man besonders gut sitzen und zuhören konnte. Ebenfalls sehr interessant war der Muezzinruf sowie die Gebetshaltungen, die der Imam live präsentierte. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler auch einen Blick in den Frauengebetsraum werfen, bevor es dann in den Gemeinschaftsraum ging, wo es etwas zu trinken gab und man die ersten Eindrücke sacken lassen konnte.
Wir bedanken uns für den Einblick und die Möglichkeit eine andere Kultur persönlich erleben zu können.
Begleitet wurde der Moscheebesuch von den Ethik- und Religionslehrern Frau Schäfer, Herr Ruby und Frau Klingenschmitt. Nick Weinberg aus der 7d fungierte als Fotograf, der einige der Bilder zur Verfügung stellte.
gez. Kli