Besuch im Gutenberg Museum Mainz
Am Dienstag, den 13.12.22, waren die ukrainischen Schüler und Schülerinnen der IGS Enkenbach-Alsenborn zu einem Workshop nach Mainz eingeladen.
Die 25 Kinder und Jugendlichen machten sich in Begleitung von zwei Lehrkräften um 8.00 Uhr auf in Richtung Mainz. Am Museum angekommen wurde die Gruppe geteilt.
Die einen konnten in gut einer Stunde in der Druckwerkstatt vorhandene Motive drucken und mit Holzlettern Wörter setzen sowie das Frottageverfahren erkunden. Hierbei wird ein Blatt Papier auf eine strukturierte Vorlage gelegt und mit einer Farbrolle eingefärbt. Die zahlreichen Druckergebnisse werden nach einer Trocknungsphase in einigen Tagen per Post an die Schule gesendet.
Die zweite Gruppe machte sich unterdessen auf den Weg zu einer Altstadt-Rallye. Diese war aber auf Grund der Sprachbarriere für die Ukrainer kaum lösbar. Spaß hat die Suche nach den verschiedenen historischen Gebäuden aber trotzdem gemacht.
Nach diesen zwei erlebnisreichen Stunden war zunächst eine Stärkung in einem international bekannten Schnellrestaurant angesagt. Danach besuchten wir gemeinsam den Dom. In der Altstadt ist an einigen Stellen der 50. Breitengrad markiert. Dieser verläuft 2.000 km östlich auch durch die ukrainische Stadt Charkiw. Ein kurzer Besuch im Mainzer Dom und ein Bummel über den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt rundeten den Besuch in der Landeshauptstadt ab.
Den Kindern hat der Ausflug sehr gut gefallen. Sie genossen die schöne Architektur der Stadt, besuchten den Weihnachtsplatz und kamen in festliche Stimmung. So haben sie mehr über die deutsche Kultur kennengelernt und neue Eindrücke mitgenommen.
Mit vielen neuen Eindrücken zu deutschen Traditionen und weihnachtlichen Bräuchen kamen alle wieder.

