Zum Hauptinhalt springen

Demokratie live – die 8er im Landtag Mainz

Sich einmal wie ein Landtagsabgeordneter fühlen … eine Rede im Plenarsaal halten … ein Gesetz verabschieden … all das konnten die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe erleben.

Am 31.01 und 09.02.2023 machten sich je zwei Klassen im Rahmen des Demokratietages unserer Schule auf den Weg zum Deutschhaus nach Mainz. Dort erlebten sie in einem Planspiel wie ein Gesetz entsteht. Die Schülerinnen und Schüler wurden verschiedenen Fraktionen zugeteilt, sie bereiteten in Gruppen ihre Argumente und Reden vor.

Im Plenarsaal, in dem normalerweise der Landtag von Rheinland-Pfalz tagt, diskutierten sie dann lebhaft über die Einführung des Wahlrechts ab 16. Am Ende wurde natürlich auch abgestimmt. Das Ergebnis war hier nicht eindeutig. Während die Klassen 8b und 8d sich gegen die Einführung dieses Gesetzes entschieden, votierten die Klassen 8a und 8c an dem anderen Tag dafür. Im Anschluss an diesen erlebnisreichen Teil stellten sich verschiedene (echte) Landtagsabgeordnete den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Hier wurde eine Stunde lang über viele verschiedene politische und andere Themen gesprochen.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen Endrücken und dem intensiven Erleben der Demokratie.

zurück