GL – die Lehre von unserer Gesellschaft

Die Lehre von der Gesellschaft soll die Kinder befähigen, sich in unserer Gesellschaft zu orientieren. Dazu gehören Kenntnisse in Erdkunde, Sozialkunde, Geschichte, ökonomischer Bildung und Teile der Berufskunde. So wird beispielsweise das Thema „Ägypten“, welches in der Jahrgangsstufe 5 angesiedelt ist, sowohl von seinen historischen Wurzeln, den klimatischen Vorraussetzungen für eine Hochkultur, als auch von der Tagespolitik mit den sozioökonomischen Gegebenheiten her betrachtet – hier gelingt das, was frühere Didaktiker gerne als „fächerübergreifenden Unterricht“ bezeichnet haben.

Die Reichhaltigkeit der Themen bedingt auch eine Mannigfaltigkeit an Methoden. So wird neben

dem klassischen Buch- und Tafelunterricht der Lernstoff  mit zahlreichen Arbeitsblättern unterstützt, es wird das Smartboard genutzt, Videosequenzen werden geschaut und analysiert und für viele Projekte werden die Computerräume zur Recherche und zum Erstellen einer Power Point Präsentation oder eines Plakates verwendet. Das in der fünften Klasse durchgeführte Projekt „Unsere Kontinente in Bildern“ zeugt von der geleisteten Arbeit. Ihre Aufgabe war es, Fotos zu Sehenswürdigkeiten, Tieren, Menschen oder zur Landschaft zu sammeln und daraus eine Collage anzufertigen. Zusätzlich werden, sofern diese sich in das Curriculum einfügen, Exkursionen durchgeführt, wie z.B. nach Verdun. Die Bilder illustrieren dies eindrucksvoll. Die jährlich stattfindenden Klassenfahrten der 9. Klassen nach Berlin werden von dem entsprechenden GL-Fachlehrer (zumeist auch der/die Tutor/ in) angesichts der geopolitisch-

historischen Bedeutung der Hauptstadt diesbezüglich inhaltlich vor- und nachbereitet, wobei die Schülerinnen und Schüler häufig auch Präsentationen an ausgewählten Orten vornehmen.

Natürlich kommt dabei der Unterhaltungswert nicht zu kurz, soll doch Berlin auch in seiner ganzen Vielfalt den Teenagern nähergebracht werden.. Der Grundsatz der Aktualität wird besonders Rechnung getragen, denn wir Lehrer fühlen uns verpflichtet, die aktuellen Ereignisse wie z.B. anstehende Landtagswahlen, flexibel in unserem Unterricht zu behandeln, damit die Schülerinnen und Schüler verstehen, was um sie herum eigentlich geschieht. Das Fach Gesellschaftslehre wird bis zur 10. Klassenstufe im Klassenverband unterrichtet, eine Binnendifferenzierung ist daher unerlässlich, denn jedes Kind soll nach seinen eigenen Fähigkeiten gefordert und gefördert werden. Wie unsere Gesellschaft, so unterliegt auch das Fach Gesellschaftslehre immer einem Wandel, daher reagieren wir mit unseren Arbeitsplänen stets neu auf die Herausforderungen, die sich uns inhaltlich stellen. Wir, d.h. die Fachschaft GL, hoffen, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen für das Fach begeistern und motivieren können, sodass ein „Lernen mit Spaß“ mit entsprechend guten Leistungen zum Ziel führt.