Musik an der IGS

Das musikalische Leben an unserer Schule wird einerseits durch den Regelunterricht und andererseits durch die Musik-AGs vielfältig geprägt.

Regelunterricht

Der Musikunterricht im Klassenverband findet in den Klassenstufen 5-7 und 10 statt.

In der Oberstufe gibt es jeweils einen Musik-Grundkurs. Einen Pflicht-Musikkurs für die Jahrgangsstufe 12 als Ersatz zum regulären Grundkurs bietet die Schule nicht an.

In der Sekundarstufe I ist der Schwerpunkt auf Regelunterricht und Erwerb von musikpraktischen Fertigkeiten verteilt:

• in der Klassenstufe 5 erlernen alle SchülerInnen das Blockflötenspiel in Grundzügen
  • in der Klassenstufe 6 erlernen alle SchülerInnen das Keyboardspiel in Grundzügen
  • in der Klassenstufe 7 erlernen alle SchülerInnen das Gitarrespiel in Grundzügen

Dies erfolgt im Rahmen des regulären Musikunterrichts im Klassenverband. Die erworbenen Fähigkeiten werden innerhalb des Unterrichts auch benotet.

Die SchülerInnen gestalten auch das Schulleben aktiv mit gemeinsamen musikalischen Beiträgen, z.B. bei der Einschulungsfeier der Fünftklässer, dem Schuleröffnungsgottesdienst, dem Kelterfest der 6. Klassen und der Entlassfeier 9/10.

Das Musikbuch für die Klassenstufe 5 und 6 ist „Rondo“ aus dem Mildenberger-Verlag.

Musikwettbewerb der IGS

Im Mai findet jedes Jahr der schulinterne Musikwettbewerb statt. Hier können SchülerInnen in Einzelbeiträgen oder in Gruppen ihr musikalisches Können vor einem Publikum und einer Jury aus den Musiklehrern demonstrieren.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas; außer Ruhm und Anerkennung erhalten die Sieger in den einzelnen Kategorien einen kleinen Sachpreis.