Wahlpflichtfaches Computer und Technik (CuT)

Im Rahmen des schuleigenen Wahlpflichtfaches Computer und Technik (CuT) können Schüler mit mathematisch-technischen Interessen IT-Kompetenzen erwerben.

Der Themenkatalog für Computer und Technik sieht in der 7. Klasse folgende Inhalte vor: Aufbau des Rechners, Umgang mit Desktop und Explorer, Word und einfaches Programmieren, zunächst spielerisch mit Robot Karol und im Anschluss in Python.

In Stufe 8 arbeiten wir mit der Tabellenkalkulation Excel. Wir experimentieren mit kleinen Bausätzen, die vom Computer gesteuert werden können und erstellen unsere ersten Internetseiten mit HTML.
In Stufe 9 ist unser Kernthema Datenbank und Datenschutz. Mit Access lassen sich Tabellen aufbauen, die mit Formularen anwenderfreundlich ausgefüllt werden können. Zur Auswertung der Daten erstellen wir Abfragen und Berichte. In der 10. Klasse erhalten die Schüler Grundkenntnisse in Bild-, Sound- und Videobearbeitung: Wir konstruieren mit einem Vektor-Grafikprogramm und entwerfen technische Zeichnungen mit einem CAD-Programm. In allen Jahrgangsstufen wird auch immer wieder programmiert. Die verwendete Programmiersprache ist Python, da diese vielfältig nutzbar und plattformunabhängig ist.