Mathematik

Der Mathematikunterricht an der IGS Enkenbach-Alsenborn fördert und fordert die Lernenden entsprechend ihrer Möglichkeiten.
Das Fach Mathematik wird von Jahrgangsstufe 5 bis 10 durchgehend vierstündig unterrichtet. Pro Schuljahr werden vier Klassenarbeiten geschrieben.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden gemeinsam in der ganzen Klasse unterrichtet. Die beiden anderen Stunden findet der Unterricht in der halben Klasse statt. So besteht die Möglichkeit noch besser auf die einzelnen Schüler einzugehen.
Ab der Jahrgangsstufe 7 wird auf drei verschiedenen Leistungsniveaus (G, E1 und E2) differenziert unterrichtet. Dabei werden aus zwei Klassen drei Mathematikkurse gebildet. Die Lerngruppen sind so etwas kleiner und innerhalb einer Lerngruppe in etwa gleich leistungsstark. Die Einstufung in Mathematik ist dabei unabhängig von Einstufungen in den anderen differenziert unterrichteten Fächern.
In der Oberstufe wird Mathematik als Grund- und Leistungsfach angeboten.
Die Schüler haben die Gelegenheit ihr mathematisches Können bei verschiedenen Wettbewerben unter Beweis zu stellen, wie z.B.:

• Mathe im Advent (5.-10.) und der Mathematische Adventskalender (MSS) (freiwillig)
  • Pangea
  • Informatik-Biber