Leistungskurs Informatik

2017 hat der erste Informatikleistungskurs das Abitur an der IGS Enkenbach-Alsenborn abgelegt. Der Leistungskurs orientiert sich – wie der Grundkurs – an den Lehrplänen des Landes Rheinland-Pfalz. Viele Module werden insbesondere im Leistungsfach durch den Einsatz von RaspberryPis unterstützt. Diese Rechner, die auf ein Minimum reduziert sind, erlauben z.B. im Bereich Kommunikation in Rechnernetzen Zugänge zum Stoff, die näher an der Basis eines Netzes sind. So können einzelne Pis über einfache Kabel miteinander vernetzt werden und Kommunikationsvorgänge selbst organisiert werden.

Dieser kurze Überblick über die Informatikthemen der Oberstufe ist auf keinen Fall fest und für die nächsten Jahre verbindlich vorgeschrieben. Das Motto unserer Schule „Fit für die Zukunft“ gilt ganz besonders für das Fach Informatik, das sich mehr als jedes andere Fach den Veränderungen in Technik und Gesellschaft anpassen muss. Hier müssen nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer bereit sein, ständig dazu zu lernen und ihr Wissen im Informatikunterricht in persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung zu vermitteln.