Differenzierung

Als Integrierte Gesamtschule verzichten wir zugunsten eines gemeinsamen Lernens auf die Trennung von Schülern und Schülerinnen. Gerade deshalb ist es wichtig, binnendifferenziert zu arbeiten, um der Heterogenität unserer Schülerschaft gerecht zu werden. Der Unterschied wird als Chance gesehen, die vielfältigen Begabungen und Interessen innerhalb einer Klasse können eine Bereicherung aller bewirken. In den nicht differenzierten Fächern (Sport, Gesellschaftslehre, Musik, Bildende Kunst) erfolgt der Unterricht im Klassenverband vom 5. bis zum 10. Schuljahr.

Ab der 7. Klassenstufe setzt die äußere Leistungsdifferenzierung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf drei Niveaustufen ein:

• G-Kurs (Grundkurs)
  • E1-Kurs (Erweiterungskurs 1)
  • E2-Kurs (Erweiterungskurs 2)

Schüler und Schülerinnen können je nach Leistungsstand durch Beschluss der Klassenkonferenz halbjährlich umgestuft werden.

Ab der 9. Klassenstufe wird auch in den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik in drei verschiedenen Niveaustufen unterrichtet. Es findet  wiederum eine äußere Differenzierung in Grund- und Erweiterungskursen statt.

Ab der Klassenstufe 10 entfallen die Grundkurse und alle Schülerinnen und Schüler arbeiten in dem höheren Niveau in Erweiterungskurs 1 oder Erweiterungskurs 2.