Welcome to our English Webpage

“ Experience is the mother of wisdom. ”

Unsere Fachschaft Englisch besteht momentan aus 19 engagierten und motivierten Lehrerinnen und Lehrern. Uns liegt es sehr am Herzen, unseren Schülern nicht nur Aussprache, Grammatik und Vokabelkenntnisse zu vermitteln (obwohl dies natürlich wichtig ist!), sondern ihnen auch Gelegenheit zu geben, landestypische Eigenheiten und Sehenswürdigkeiten aus dem United Kingdom, den USA, Kanada und Australien kennenzulernen.

Hier nun Highlights und Besonderheiten des Faches Englisch an unserer IGS:

• Ab der Klassenstufe 7 werden unsere Schüler in der äußeren Fachleistungsdifferenzierung unterrichtet und können im G, E1 oder im E2-Kurs entsprechend ihren Talenten und Begabungen gefordert und gefördert werden.
  • Unsere Ganztagsschüler können am Englisch-Förderunterricht im Rahmen der Ganztagsschule ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ausbauen.
  • In der Klassenstufe 9 und 10 bieten wir unseren Schülern die Chance, eine Klassenarbeit mündlich abzulegen und so ihre mündlichen Fähigkeiten zu trainieren.
  • Optimale Vorbereitung zum Abitur: Englisch in der Oberstufe liegt uns ebenfalls am Herzen, so sind wir in der Lage, in manchen Klassenstufen bis zu 3 Leistungskurse im Fach Englisch anzubieten.
  • Unsere Schüler nehmen regelmäßig an Wettbewerben wie z.B. „Iuvenes Translatores“ teil und haben schon viele Preise gewonnen.
  • Die Fachschaft Englisch organisiert am Infotag mit Kelterfest jährlich den „English Tea Room“, wo unsere Gäste Spezialitäten und Köstlichkeiten aus der englischen Küche probieren dürfen. Natürlich zu einer Tasse Tee.
  • Auch die Orientierungsstufe 5/6 kann außerhalb des Unterrichts im Rahmen eines engl./dt. Theaterstücks die englische Sprache hautnah erleben.
  • Als besonderes Highlight haben unsere Schüler Gelegenheit, an einem 2-wöchigen USA-Austausch in Pennsylvania inklusive Highschool-Besuch teilzunehmen.

Für Nachfragen oder weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

“ Practice makes perfect. ”