Wahlpflichtfachangebot

Ab der Klassenstufe 6 besuchen die Schülerinnen und Schüler einer IGS ein vierstündiges Wahlpflichtfach, das sie aus einem schulspezifischen Angebot auswählen können. Dieses Wahlpflichtfach ist das „vierte Hauptfach“ und dient der persönlichen Förderung und Schwerpunktbildung. Bei der Wahl dieses Faches sollte Begabung und Neigung Ihres Kindes im Vordergrund stehen.

Die IGS Enkenbach-Alsenborn bietet ab der Klasse 6 als zweite Fremdsprache das Wahlpflichtfach Französisch an.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler durchlaufen ein Orientierungsjahr indem sie die anderen fünf Wahlpflichtfächer:

kennenlernen, um dann eine gute Wahl treffen zu können. Ein Wechsel ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Die Tutoren und unsere Stufenleiterin Frau Andes beraten Eltern und Kinder. Außerdem gibt es begleitende Elternabende zur weiteren Information durch die Wahlpflichtfach-Lehrerinnen und –Lehrer.

Jetzt gilt es also herauszufinden, welches aus dem Angebot das geeignete Fach für Ihr Kind ist.

Bezüglich der zweiten Fremdsprache muss bedacht werden, ob durch sie die Schullaufbahn erleichtert oder erschwert wird: Die zweite Fremdsprache ist nicht Voraussetzung für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe. Das ist umso wichtiger, da der Wahlpflichtbereich zum Ausgleich eines sog. Hauptfaches herangezogen werden kann. Ihr Kind kann mit jedem Wahlpflichtfach in die Klasse 11 der gymnasialen Oberstufe wechseln. In der Klasse 11 bieten wir als zweite Fremdsprache Einsteigerkurse in Französisch und Latein an.

Schülerinnen und Schüler, die bereits in der 6. Klasse eine zweite Fremdsprache gewählt haben, können beim Eintritt in die gymnasiale Oberstufe (MSS) die Fächerwahl unbeschwerter treffen, weil sie nicht die zweite Fremdsprache „nachholen“ müssen.