Modellschule Biosphärenschule im Naturreservat Pfälzer Wald

„Natürlich-Fair-Nachhaltig“

Wir sind ausgezeichnet!

Biosphärenschule im Naturreservat Pfälzer Wald

und seit 2022 rezertifizierte BNE Schule des Landes Rheinland-Pfalz.

Die IGS Enkenbach-Alsenborn gehört seit vielen Jahren zum Netzwerk der „Ökologischen Schulen“ in Rheinland-Pfalz. Heute tragen diese Schulen den Titel „BNE-Schule“, da die Projekte nicht mehr nur auf den klassischen Umweltschutz abzielen, sondern den Aspekt der Nachhaltigkeit in den Fokus rücken.

BNE =  Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

befähigt Schüler*innen und Schüler verantwortungsbewusst so zu handeln, das gegenwärtige und zukünftige Generationen die Chance auf ein gutes Leben haben.

Auf dem Nachhaltigkeitsgipfel am 25. September 2015 beschlossen die Vereinigten Nationen die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Diese Agenda beinhaltet 17 Nachhaltigkeitsziele, auch „Sustainable Development Goals“ (SGDs) genannt.

Um Ziele, wie weltweit Armut und Hunger zu reduzieren, Gesundheit zu fördern, weniger Ungleichheiten zuzulassen und den Klimaschutz zu unterstützen, ist Nachhaltigkeit fest im Bildungssystem zu verankern.

siehe auch Quelle: https://nachhaltigkeit.bildung-rp.de/bne-in-schule

Unter dem Motto:“ Natürlich-Fair-Nachhaltig“ werden bei uns schon viele Ideen umgesetzt, um die Nachhaltigkeitsziele („SGDs“) zu verwirklichen. Klicken Sie auf die Symbole, um zu einer Übersicht unserer Beiträge zu gelangen.