Ruanda-AG

Wir, die Ruanda-AG, sind eine Gruppe von derzeit sechs Jugendlichen aus den Klassenstufen 8-10, die sich für Ruanda, das Land, seine Kultur und für einen Austausch mit dortigen Jugendlichen interessieren. Seit nun über ein Jahr treffen wir uns regelmäßig alle zwei Wochen.

Wir beschäftigen uns intensiv mit Ruanda, dem Partnerland von Rheinland-Pfalz, und mit unseren Partnerschulen (GS Kampanga und Jango Primary). Oft informieren wir uns und diskutieren über die aktuellen Begebenheiten in Ruanda und unseren Partnerschulen. Dabei haben wir Schüler*innen viele Möglichkeiten den Unterricht zu gestalten und mit unseren Beiträgen zu bereichern, Außerdem können wir bei der Programmplanung für den anstehenden Schüleraustausch mitwirken. Das alles macht die Ruanda-AG so interessant. Es ist spannend dabei zu sein.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Unsere Ziele

Unser großes Ziel ist es, den Austausch mit unserer Partnerschule möglichst kreativ und informativ zu gestalten.

Wir planen, dass im April 2021 mindestens sechs Austauschschüler*innen zu uns an die IGS kommen und bei uns, ihren Partner*innen wohnen. Im Vorfeld versuchen wir uns über E-Mails und kleine Videos kennenzulernen.

Im folgenden Jahr 2022 würden wir dann ein Outgoing, also eine Schülerbegegnung in Ruanda für zwei Wochen machen. Wir können dabei auf die Erfahrungen der „Ruanda-Botschafter“ an unserer Schule zurückgreifen, die schon einen Schüleraustausch mit Hin- und Rückbesuch hinter sich haben.

Für unseren anstehenden Austausch haben wir uns das Thema „Landwirtschaft und Ernährung“ ausgesucht und den Titel „What do you put on your plate?“ (Was tust du dir eigentlich auf deinen Teller?) gewählt. Um das Thema zu erforschen, wollen wir zum Beispiel unsere Essgewohnheiten vergleichen, nachforschen, wo unser Essen herkommt und zum Beispiel einen Bio-Bauernhof besuchen. Wenn wir dann hoffentlich 2022 in Ruanda sind, werden wir dann Landwirtschaft und Ernährung in Ruanda mit eigenen Augen sehen und erleben können.

Viele Sehenswürdige Impressionen findet ihr hier...