ZWEI WELTEN!? – EINE GEMEINSCHAFT!

Ruanda – Begegnung 2022

Seit 2015 führen wir regelmäßig Begegnungen mit unserer Partnerschule in Ruanda durch. Wir werden dabei gefördert vom Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm (ENSA), das uns nicht nur finanziell, sondern auch pädagogisch unterstützt.

Vom 14. Mai bis zum 1. Juni durften wir, eine Gruppe aus 7 Schüler*innen der IGS Enkenbach-Alsenborn und drei Lehrkräfte, unsere Partnerschule in Ruanda besuchen. Während unseres Aufenthaltes verglichen wir im Rahmen unserer Projektarbeit den Alltag von Jugendlichen in Ruanda und Deutschland. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei darauf, was wir in beiden Ländern essen und wie die Nahrung angebaut wird. Außerdem haben wir über unsere eigene Verantwortung in diesem Zusammenhang nachgedacht.

Neben der thematischen Arbeit lernten wir auch einige Teile des wunderschönen Landes kennen. Bei gemeinsamen Ausflügen mit den Partner*innen zum Kivu-See und in den Akagera-Nationalpark konnten wir uns besser kennenlernen und hatten viel Spaß.

Der eindeutige Höhepunkt war jedoch die Begegnung mit den Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Partnerschule. Wir verbrachten auch einige Zeit in deren Familien und erlebten eine große Herzlichkeit.

An all unseren einmaligen Erfahrungen wollen wir Sie gerne teilhaben lassen: am Dienstag, dem 29.11.22 ab 18.00 Uhr in der Aula der IGS Enkenbach-Alsenborn. Mit Bildern, Filmsequenzen und Berichten wollen wir Ihnen unsere Erlebnisse hautnah präsentieren.

Wir freuen uns auf viele Gäste!