Am Berufs- und Studienorientierungsabend 2023 beteiligten sich 39 verschiedene Referenten

Am 10.10.2023 fand unser alljährlicher Berufs- und Studienorientierungsabend (BO-Abend) statt.

Frau Appelshäuser und Frau Armbrust-Friko begrüßten dafür insgesamt 39 verschiedene Referenten, die den Schülern und Schülerinnen der neunten und zwölften Klassen verschiedene Berufsfelder und Studienmöglichkeiten vorstellten.

Eingeteilt in unterschiedliche Themengebiete konnten sich die Schüler am Abend von Handwerksberufen, über Verwaltungstätigkeiten, künstlerische, gewerbliche, kaufmännische und soziale Berufe, wie Pflege, sowie im öffentlichen Dienst oder als Beamte an den verschiedenen Messeständen informieren. Weiterhin stellten sich auch Schulen vor, die – nach Erlangen der Mittleren Reife oder des Abiturs – Ausbildungen wie Dolmetscher, Krankenpflege uvm. anbieten.

Zudem waren auch viele ehemalige Schüler und Schülerinnen da, die mittlerweile im Studium oder Berufsleben stehen und die ihre jeweiligen Berufsfelder vorstellten.

Für die MSS-Schüler gab es außerdem noch zusätzliche Angebote der verschiedenen Hochschulen und Universitäten, die über verschiedene Studiengänge informierten.