Schüler*Innen der IGS helfen Leben - Sozialer Tag 2023

Am 08.09.2023 tauschten 50 Schülerinnen und Schüler der IGS Enkenbach-Alsenborn den Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz und spendeten ihren Lohn an die Aktion „Schüler*Innen helfen Leben“.

Dadurch unterstützten sie nicht nur Jugend- und Bildungsprojekte der Aktion, sondern konnten auch einen Tag in die unterschiedlichsten Berufe schnuppern. Ob Kindergarten, Hotel, Holzbau oder Elektrotechnik - die verschiedensten Betriebe unterstützten das Projekt. Und auch wer an diesem Tag noch nicht in einer Firma zur Tat schreiten konnte, engagierte sich bei privaten Arbeitgebern im familiären Umfeld und säuberte beispielsweise für Oma die Vitrine oder mähte den Rasen.

Der erwirtschaftete und gespendete Lohn unserer Schülerinnen und Schüler kann für andere Gleichaltrige in Südosteuropa, Jordanien und der Ukraine einen großen Unterschied bewirken.

Wir sind stolz, als Schulgemeinschaft soziales Engagement zu zeigen und für unsere Werte einzustehen. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist es uns ein besonderes Anliegen, den Titel mit leben zu füllen.

Unser besonderer Dank gilt unseren engagierten Schülerinnen und Schülern und den Unternehmern sowie privaten Arbeitgebern, die uns unterstützt haben.

Die nächste Teilnahme am sozialen Tag ist bereits geplant.