Schreib für Freiheit! Amnesty International Briefmarathon 2023

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Enkenbach-Alsenborn haben sich erfolgreich am jährlichen Briefmarathon von Amnesty International 2023 beteiligt, um auf die Wahrung der Menschenrechte von zehn unterschiedlichen Personen aufmerksam zu machen. Insgesamt wurden 241 bewegende Appellbriefe verfasst, die ein starkes Signal für die globalen Menschenrechte setzten.

Der Briefmarathon von Amnesty International ist eine weltweite Aktion, die Menschen dazu aufruft, Briefe, E-Mails, und Petitionen zu schreiben, um auf Fälle von Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen. Die Teilnehmer setzen sich dabei für Einzelpersonen ein, deren Rechte verletzt wurden, und fordern Gerechtigkeit sowie den Schutz grundlegender Freiheiten.

Die engagierten Schülerinnen und Schüler der IGS Enkenbach-Alsenborn haben sich intensiv mit den Schicksalen von zehn Personen auseinandergesetzt, deren Menschenrechte gefährdet sind. Mit Einfühlungsvermögen und Empathie verfassten sie insgesamt 241 Appellbriefe, die an Verantwortliche und Entscheidungsträger in den entsprechenden Ländern geschickt werden.

Die IGS Enkenbach-Alsenborn hat durch ihre erfolgreiche Teilnahme am Amnesty International Briefmarathon 2023 nicht nur bewiesen, dass sie sich aktiv für die Menschenrechte einsetzt, sondern auch, dass die Jugend eine kraftvolle Stimme für den Wandel in der Welt sein kann. Es bleibt zu hoffen, dass die gesammelten Appellbriefe dazu beitragen, das Bewusstsein zu schärfen und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Menschenrechtslage der betroffenen Personen einzuleiten.