Von Schüler*Innen für Schüler*Innen

Die Projektgruppe SoR-SmC lädt zur Großveranstaltung

Am 04.11.2022 lud die Projektgruppe Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage nach zweijähriger Corona-Zwangspause zu ihrer traditionellen Großveranstaltung in der Aula ein.

Dort fanden sich zahlreiche Schüler*Innen ab der siebten Klasse ein, sodass kein Platz frei blieb. Sie wollten sich über die Ideen und Ziele der Projektgruppe sowie über die konkreten Projekte, die an ihrer Schule durchgeführt werden, informieren.

In Ihrer Begrüßung dankte Fr. Dr. Dojani besonders für das zahlreiche Erscheinen und das große Interesse. Nach Vorstellung der Intention von SoR-SmC, leiteten Expertenteams, bestehend aus erfahrenen Schüler*Innen, verschiedene Arbeitsgruppen zu den einzelnen Projekten.

Für das Schuljahr werden bewährte Projekte wie „Tomatenrot“, der „Amnesty International Briefmarathon“ sowie das Projekt „Kinderrechte“ erneut durchgeführt. Eine Projektgruppe der MSS erarbeitet unter dem Namen „Harte Schule“ zudem eine Unterrichtseinheit zum Thema Mobbingprävention, welche in der Kasse 10 durchgeführt werden soll. Auch ist die Teilnahme am „Sozialen Tag“ in Planung.

Wir danken allen Beteiligten für das große Engagement, für ein besseres Miteinander einzustehen.

Ohne euch wäre Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage nicht möglich.