Fachbereich Chemie

Fachräume und Ausstattung

Der Fachbereich Chemie besitzt zwei moderne Fachräume mit jeweils einer kompletten Ausstattung. Das bedeutet, dass den Schülerinnen und Schülern acht Energiesäulen zur Verfügung stehen, an die sie ihre Messgeräte und den Gasbrenner anschließen können. Des Weiteren sind in den zwei Fachräumen alle zum Experimentieren erforderlichen Glas- und Porzellangeräte vorhanden. Zur Sicherheit gibt es Augenschutzbrillen und Laborkittel.

Zusammenarbeit mit den Grundschulen Enkenbach und Mehlingen

Jedes Jahr bereiten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe physikalische und chemische Experimente für Schüler der 4.Klassen der Grundschulen Enkenbach und Mehlingen vor. Während eines gesamten Vormittags können die Viertklässler unter Anleitung der MSS-Schüler Experimente durchführen. Unter Betreuung der zuständigen Fachlehrer können die Grundschüler einen Einblick in die Fächer Physik und Chemie gewinnen. Sowohl für die Grundschüler als auch für die MSS-Schüler sind es spannende und ereignisreiche Vormittage.

Wettbewerbe

Leben mit Chemie ist ein Wettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 10. Bei diesem Wettbewerb lösen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu einem bestimmten Themenbereich. Die Themen handeln über Chemie im Alltag. Hierzu gibt es Arbeitsaufträge, die zu Hause nacheinander bearbeitet und als Ergebnisprotokoll abgegeben werden müssen.

An unserer Schule ist die Teilnahme an diesem Wettbewerb in den E-Kursen der 9. Klassen in Chemie Pflicht und in der 10. Klasse kann man auf freiwilliger Basis daran teilnehmen. Verantwortlich für den Wettbewerb ist das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur von Rheinland-Pfalz.

Außerschulische Lernorte

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe finden regelmäßig Unterrichtsgänge zur Fachschaft Chemie der Technischen Universität Kaiserslautern statt. Dabei werden chemische Vorlesungen besucht und der Studiengang Chemie etwas näher beleuchtet.

Zudem gehört der Besuch einer Brauerei zu den obligatorischen „Unterrichtspflichten“ der Jahrgangsstufe 13.