Naturwissenschaften

Seit dem Schuljahr 2008/2009 wird das Fach Naturwissenschaften (Nawi) in der Klassenstufe 5 und 6 in Rheinland-Pfalz unterrichtet. Nawi verbindet die vorher getrennt unterrichteten Fächer Biologie und Physik / Chemie und sorgt für eine naturwissenschaftliche Grundbildung, auf die in den nachfolgenden Klassenstufen (ab Stufe 7) wieder in Fächer getrennt aufgebaut wird. Das Fach Nawi führt die Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftliche Denkweisen heran und ermöglicht einen schülerzentrierten Unterricht, in dem Experimente, Untersuchungen und kleine Projekte einen wichtigen Teil des Unterrichts darstellen. Eine thematische Unterteilung erfolgt in sogenannte Themenfelder, die auf lebensweltlichen Kontexten basieren. In der Klassenstufe 5 wird Nawi bei uns mit vier Wochenstunden unterrichtet, in der Klassenstufe 6 mit zwei Wochenstunden, jeweils in halber Klassenstärke.

Die Themenfelder sind die folgenden:

• Themenfeld 1: Von den Sinnen zum Messen
  • Themenfeld 2: Vom ganz Kleinen und ganz Großen