Schulsport an der IGS – mehr als Sportunterricht

Schulsport an der Integrierten Gesamtschule Enkenbach-Alsenborn war von Anfang an mehr als Sportunterricht. Allein der Schwerpunkt Sport in unserem Schulkonzept verpflichtet zu einem breitgefächerten Angebot an sportlichen Inhalten im Schulalltag und darüber hinaus.

Sportstätten

Von Anfang an konnten wir auf die hervorragende Ausstattung der Dreifachsporthalle zurückgreifen. Auch die Zusammenarbeit mit der Polizeischule und insbesondere die Nutzung der Schwimmhalle für die Schwimmausbildung der 6. Klassen setzen schon früh sportliche Akzente. Dank des Engagements der Sportlehrkräfte und Unterstützung des Fördervereins konnten sowohl ein passabler Krafttrainingsraum im Keller der Sporthalle sowie eine Kletterwand in Halle 3 eingerichtet werden.
Ein Meilenstein der schulsportlichen Entwicklung war der Neubau der Außensportanlagen im Jahre 2006. Seither können wir eine tolle Freisportanlage mit Kunstrasenplatz, Tartanbahn und Kleinfeldspielanlagen  nutzen. Nicht zu vernachlässigen ist auch das Schulumfeld mit einem bewegungsfreundlichen Schulhof und vielen Möglichkeiten im Waldgebiet rund um die Schule.

Arbeitsgemeinschaften Sport und Schulsportwettbewerbe

Schon im ersten Jahr der IGS wurde ein Nachmittagsangebot eingerichtet, in dem sportliche Angebote in Form von Arbeitsgemeinschaften  durchgängig vertreten waren. Auch in der jetzigen Form der Ganztagsschule sind sportliche Arbeitsgemeinschaften fest im Programm verankert.
Ebenso erfreulich sind seit vielen Jahren Erfolge bei den Wettkämpfen  „Jugend trainiert für Olympia“  oder bei Regionalmeisterschaften im Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball oder im Fußball, die sich ohne außerunterrichtliches Engagement der Sportlehrkräfte unserer Schule nicht einstellen könnten.
Die größten Erfolge konnten in jüngerer Zeit unsere Fußballer beim Wettbewerb „Fritz-Walter-Cup“ erzielen. Als Vizelandesmeister nahmen die Jungs an einem internationalen Fußballturnier 2013  in Budapest teil.
Zuletzt ist eine Schulmannschaft erstmalig beim Regionalentscheid im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, Tischtennis, in Mainz angetreten.

Außerschulische Sportwettbewerbe

An dieser Stelle nur eine Auswahl der vielzähligen Wettbewerbe und Projekte der letzten Jahre, welche das breite sportliche Angebot der IGS widerspiegeln:
Beim Ekidenlauf in Mainz, einem Staffellauf über die Halbmarathonstrecke, nahmen wir einige Jahre teil.
Von Beginn an dabei waren wir bei der Lauf-Veranstaltung „Kuckuckslauf“ in der Ortsgemeinde. Seit 2005 stellten wir alljährlich das größte Teilnehmerkontingent und belegten hervorragende Platzierungen.
In den letzten Jahren entdeckten wir für Schüler, Lehrer und Eltern die Wettkampfsportart Triathlon. Auch weitere Laufveranstaltungen wie der MLP-Marathon in Mannheim oder der Uni-Villa-Lauf der TU Kaiserslautern wurden von Oberstufenschülern und Lehrern bewältigt. Aktuell im jährlichen Programm ist der Triathlonwettbewerb in Neunkirchen.
An dieser Stelle ein besonderer Dank an die engagierten Eltern, ohne die solche außerschulischen Veranstaltungen nicht möglich wären.

Sportprojekte

An dieser Stelle sollen von den zahlreichen Projekten mit sportlichen Inhalten nur zwei große Aktionen erwähnt werden: SFD und RTS.
Beim SportsFinderDay (SFD) im September 2009 konnten wir für einen Tag die gesamte Schulgemeinde mit sportlichen Aktivitäten, gesunder Ernährung und Entspannungsthemen  begeistern. Ein unvergesslicher Tag mit großer Nachwirkung.
Das RTS-Projekt (Kameraführung auf Schienen) war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Neben der Tartanbahn wurden Schienen für hochauflösende HD-Kameras aufgebaut und in einer Projektwoche ausführlich von verschiedenen Sportgruppen aber auch von anderen Fachbereichen genutzt. Super, diese Technik für einige Tage an der IGS gesehen, erprobt und damit experimentiert zu haben („Man fühlt sich wie bei den olympischen Spielen.“ – so ein Schüler).

Seit Jahren führen die Schüler der 7. Klassen gemeinsam mit dem Leistungskurs Sport 11 erfolgreich eine Skiexkursion nach Österreich in die Nähe von Innsbruck durch.
Auch die Kletteraktivitäten gemeinsam von Lehrern und Schülern meist in den Osterferien gehören seit Jahren zu den besonderen sportlichen Akzenten an der IGS Enkenbach-Alsenborn. Sicherlich wären noch weitere sportliche Aspekte im Schulalltag unserer IGS erwähnenswert. Doch der Rahmen an dieser Stelle würde gesprengt.

Fazit: Sport an der IGS Enkenbach-Alsenborn ist deutlich mehr als Sportunterricht.
(K-P Mees)